News
Seiten: (1)       [1]
Öffentlichkeitsarbeit 23.10.2021, 21:49
Mehr »
Neuigkeiten 22.09.2021, 19:59
Mehr »
ASP - Afrikanische Schweinepest 30.07.2021, 12:10
29.07.2021 - Afrikanische Schweinepest erreicht den Barnim

Liebe Weidgenossinnen und Weidgenossen,

erwartet haben wir es alle – nun ist es soweit: Die Afrikanische Schweinepest ist im unserem Landkreis angekommen.

Dies wird Einiges für uns und „unser“ Wild ändern. Mehr als zu anderen Zeiten sind Jägerinnen und Jäger nun als Fachleute gefragt. Deshalb meine erste Bitte an unsere Verbandsmitglieder: Bitte leistet alle – jeder auf seine Weise – jede mögliche Form der Unterstützung, um diese Situation zu meistern!

Anders als die Landesbehörden, wissen die Behörden in unserem Heimat-Landkreis unsere Unterstützung zu schätzen. In Vorausahnung der jetzigen Umstände haben viele unserer Mitglieder sich für die aktive Unterstützung der Kreisbehörden zur Verfügung gestellt und viel Zeit in zusätzliche Ausbildung gesteckt – als Hundeführer, als Drohnenpiloten, als Ortskundige – in welcher Eigenschaft auch immer. Hierfür danke ich allen Aktiven!

Viele Worte braucht es in dieser Situation nicht. Lasst Euch von Sensations- und Katastrophenberichterstattung nicht beeindrucken und nutzt statt dessen die aktuellsten Informationen, z.B. direkt von der Homepage des Landkreises Barnim. >HIER<.

Einen Hinweis möchte ich dennoch loswerden: Alle angeordneten Maßnahmen der Seuchenlage stehen über Jagdrecht, über Jagdmoral und über sonstigen Befindlichkeiten. Selbstverständlich jagen wir dort, wo es noch möglich ist, nach den Regeln der Weidgerechtigkeit und des Tierschutzes. In manchen Zonen (wo genau, legt die Veterinärbehörde fest) wird jedoch die seuchenrechtliche „Entnahme“ vorübergehend an die Stelle von Jagd und Hege treten müssen. Bitte lasst Euch nicht vom Geschwafel in sozialen Medien beeindrucken und tut alles in Eurer Kraft stehende, um die Situation so schnell wie möglich zu normalisieren.

Dennoch, oder gerade deshalb wünsche ich uns allen WEIDMANNSHEIL!

Jörg Stendel Vorsitzender
Mehr »
20. Pokalschießen am 11.09.21 21.07.2021, 13:37
Mehr »