ASP - Chronologie Presse- und Medienarbeit

(Stand: 21.02.2018)


Bei den folgenden Beiträgen lief der Kontakt meistens über unsere Pressestelle. Ausnahme ist der Beitrag vom NDR, auf den uns Dr. Egbert Gleich hingewiesen hat:

 

45min. NDR-Reportage über Wildschweinjagd/ Probleme im Naturschutzpark Unteres Odertal/ Hinrich Zoller/ Saufänge

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Wildschweine-ausser-Kontrolle,sendung741188.html

 

Im Anhang ein Artikel des Nordkuriers/ Prenzlauer Zeitung über den Wolf in der Uckermark mit O-Tönen von unserem Wolfskundigen Robert Franck und Dr. Dirk-Henner Wellershoff

 

Interview Präsident Wellershoff Lausitzer Rundschau: Positionsbestimmung ASP & Wolf & Rahmenbedingungen Jagd

https://www.lr-online.de/nachrichten/brandenburg/die-jagd-hat-sich-dramatisch-erschwert_aid-7327063

 

Die ZEIT

Der Journalist stammt selbst aus der Prignitz und suchte über unsere Pressestelle allgemeinen Austausch über das Thema ASP. In der ZEIT wurden bisher nur Interviews mit Experten geführt. Herr Habekuß hat dann allerdings vollständig eigenständig recherchiert und liefert auch seine Meinung zum Thema „Pille für Wildschweine“ ab.

 

Taz

Diesen Beitrag http://www.taz.de/!5477933/ (Sie müssen sich durchklicken) - obwohl die Redakteurin zum ÖJV abgewandert ist - will ich Ihnen nicht vorenthalten, da er auf den sogenannten „Leitbachen-Mythos“ in Deutschland eingeht.

 

Niederländisches Fernsehen (Reportage durchgeführt von Deutschland-Korrespondent)

https://www.youtube.com/watch?v=ZbrrFUUu-i8

 

(Die Niederländer sind bisher die einzigen europäischen Nachbarn, die sich für das Thema ASP interessieren.)

 

Deutschlandradio Kultur war mit Jäger Thorsten Kleckers auf Ansitzjagd – es soll eine 30minütige Reportage geben, aber auf dem Ansitz zeigte sich nicht ein einziges Tier. Es steht also bisher in den Sternen, ob etwas gesendet wird.

 

Klaus Grüneberg war mit der MAZ auf Ansitz.

http://www.maz-online.de/Brandenburg/Die-Leitbache-spuert-wenn-der-Jaeger-kommt

 

RBB mit umfassender TV-Produktion: Ole Niemczik hat als Protagonist mitgewirkt, was von der Produktionsleitung als sehr positiv übermittelt wurde („guter Mann/ kommt überzeugend rüber usw.“)

Wird 17.3. 18.30 im 3. Programm in der Sendung RBB Reporter gesendet. Tagesschau 24 hat auch Interesse an dem Beitrag angekündigt.

 

Antenne Brandenburg Online TV vom 10.2. (nicht mehr in der Mediathek vorhanden)

Zum Thema ASP/ Schwarzwildjagd und ob die Unterstützung durch das Land Brandenburg ausreichend sei (was im Beitrag negiert wurde – im Gegensatz zu der positiven Selbstdarstellung der politischen Vertreter)

 

In Arbeit:

Der Bauernverlag hat angefragt wegen einer Schussschneisen-Geschichte. Auch hier ist Ole Niemczik in Aktion.

 

Ein Beitrag auf Inforadio (RBB) mit Frank Wilke (Reportage Ansitzjagd) läuft Ende dieser Woche/ Anfang nächster Woche: Details folgen.

 

Wir möchten uns dezidiert bei allen Mitwirkenden bedanken, die es auf sich genommen haben, Journalisten auf Jagd mitzunehmen und/oder sich für ein Interview zur Verfügung zu stellen.


 

 

Bedingt durch die frühe (8.1.2018) und nun fortlaufende Berichterstattung auf Spiegel.de http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/afrikanische-schweinepest-bauern-befuerchten-milliardenschaeden-a-1186721.html sind Medien deutschland-, wenn nicht europaweit auf das Thema ASP mit einer großen Dringlichkeit aufgesprungen.

 

Der DJV hat deswegen sogar eine interne Pressemitteilung rausgegeben und gewarnt.

 

Unsere Jägerschaft hat folgenden Artikel wahrscheinlich als erstes zur Kenntnis genommen:

http://www.maz-online.de/Nachrichten/Wirtschaft/Die-Schweinepest-kommt-naeher

 

Es sprangen dann sofort die für Brandenburg relevanten Medien RBB/ Brandenburg aktuell, online-TV und Radio auf:

 

http://www.ardmediathek.de/tv/Brandenburg-aktuell/Brandenburg-aktuell-vom-10-01-2018/rbb-Fernsehen/Video?bcastId=3822126&documentId=49051702 (Man beachte, dass dieser Beitrag in der ARD Mediathek abzurufen ist)

 

sowie in den Radio-Nachrichten Antenne Brandenburg (siehe Anhang)

 

Tags darauf erschien ein aufklärender Online-Beitrag auf online Radio 24:

 

https://www.rbb-online.de/brandenburgaktuell/index.htm/doc=%21content%21rbb%21r24%21panorama%21beitrag%212018%2101%21afrikanische-schweinepest-brandenburg-wildschweine-tierseuche.html

 

Zwei dpa-Journalistinnen haben wir mit Informationen versorgt, einmal zum Thema Wildunfälle und einmal zum Thema Schwarzwildpopulation, Konsum-Themen (diese Meldung scheint noch nicht rausgegangen zu sein. Die Wildunfälle mit Schwarzwild finden sich mind. 3x im Netz  - RBB 24, MAZ und https://www.morgenpost.de/berlin/article213103333/Immer-mehr-Wildschweine-sterben-bei-Verkehrsunfaellen.html

 

Wir hatten den Deutschlandfunk zu Gast (auch dieser Beitrag ist in der ARD Mediathek zu sehen) mit sehr guten O-Tönen von unserem Präsidiumsmitglied Dr. Petra Schneller   http://www.ardmediathek.de/radio/Informationen-am-Morgen/Afrikanische-Schweinepest-ante-portas/Deutschlandfunk/Audio-Podcast?bcastId=21601458&documentId=49187216




Eingetragen von August | Aufrufe: 2758
Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht