Neuigkeiten aus dem Verband
Jagdhornbläserauftritt & Ausbildung 26.09.2017, 02:44
Öffentlichkeitsarbeit 18.09.2017, 22:25
Reiseangebote 09.09.2017, 23:51
Neuigkeiten 09.09.2017, 23:35
            >> ALLE Themen - HIER- KLICKEN
Jagdhunde 01.05.2017, 20:08
15. Pokalschießen am 17.09.2016 19.09.2016, 20:54
SPONSOREN und SPENDER - unsere Chronik! 18.02.2013, 17:00

Herzlich Willkommen beim Jagdverband Bernau

Unsere aktive "Jagdhornbläsergruppe Hubertusstock" bei einem der zahlreichen Einsätze


Sehr geehrte Weidgenossinnen und Weidgenossen,
Jäger und andere Naturschützer,

wir möchten Sie auf unseren Internetseiten mit einem kräftigen Weidmannsheil begrüßen.

Nach mehreren Anläufen ist es uns jetzt gelungen auch diese neue Kommunikationsform für unsere Mitglieder und weitere Interessierte zu gestalten.

Kurze Vorstellung unseres Jagdverbands (JV) Bernau e.V.:

Im Landkreis Barnim gibt es zwei Jagdverbände als eingetragene Vereine die Mitglied des Landesjagdverbands Brandenburg e.V. sind. Es sind dies der Jagdverband Eberswalde e.V. und der Jagdverband Bernau e.V.. Dies begründet sich aus den Territorien der ehemaligen Altkreise Eberswalde und Bernau.

Unser Verband umfasst zur Zeit 340 Mitglieder (Stand: 2016), der in sechs nichtrechtsfähige Jägerschaften untergliedert ist.

Es sind dies folgende Jägerschaften:

Groß Schönebeck, Wandlitz/ Klosterfelde, Krummensee/Seefeld/Weesow/Werneuchen, Bernau/ Panketal, Ahrensfelde und Blumberg. Hiermit soll gesichert werden, dass sich das Vereinsleben möglichst nahe vor Ort gestalten kann.

Unser Verband wird von einem Vorstand geleitet, dem der Weidgenosse Jörg Stendel vorsteht.

Neben regelmäßigen Vorstandssitzungen findet einmal im Jahr eine Mitgliederversammlung als Jägertag statt. Hier wird Rechenschaft über das verflossene Jahr abgelegt und die Aufgaben für das neue Geschäftsjahr beschlossen bzw. werden im vierjährigen Rhythmus Vorstandswahlen abgehalten.

Die Mitgliederversammlung beschließt unter anderem über die Satzung des Verbandes. Diese haben wir auch ins Internet gestellt und kann dort im Einzelnen nachgelesen werden.

Unser Verband wurde am 19.10.1990 in Blumberg auf der Grundlage des Einigungsvertrages als Kreisjagdverband Bernau e.V. gegründet. Sein erster Vorsitzender war Weidgenosse Jürgen Stendel. Er leitete den Verband zehn Jahre und wurde für seine Verdienste im Jahre 2002 mit dem Verdienstabzeichen des Landesjagdverbands Brandenburg e.V. in Gold ausgezeichnet. Danach leitete bis Anfang 2012 unsere Geschicke als Vorsitzender Weidgenosse Lutz Hamann, er war bereits seit dem Jahr 1996 zweiter Vorsitzender. Nun ist Jörg Stendel Vorsitzender und Lutz Hamann 2. Vorsitzender.

Der Verband ging im wesentlichen aus den Mitgliedern der ehemaligen Jagdgesellschaften der DDR hervor.

Der Landesjagdverband Brandenburg (LJVB) e.V. ist nach § 60 des Bundesnaturschutzgesetzes als Naturschutzverband und nach § 57 Abs.1 des Brandenburgischen Jagdgesetzes als Vereinigung der Jäger im Land Brandenburg anerkannt. Der LJVB ist Mitglied des Deutschen Jagdschutzverbands (DJV) als der jagdpolitische Interessenvertreter der Jäger in der Bundesrepublik Deutschland.

Die Aufgaben und Ziele unseres Verbands sind in der Satzung formuliert und umfassen in Kurzform Folgendes:

1. Umfassende Unterstützung und Förderung des Naturschutzes und der Landschaftspflege,
- Pflege und Sicherung der Lebensräume der Gesamtheit der wildlebenden Arten;
- Förderung der Jagd zur Hege und Erhaltung artenreicher Wildbestände unter Wahrung der Landeskultur;

2. Förderung des Tierschutzes im Sinne des Tierschutzgesetzes;

3. Förderung der Aus- und Weiterbildung, sowie Maßnahmen der Unfallverhütung;

4. Wahrung des anerkannten jagdlichen deutschen Brauchtums in humanistischer Tradition.

Mit Hilfe unserer Mitglieder werden wir bestrebt sein unsere Internetseiten aktuell und informativ zugestalten, um dadurch noch besser unsere Mitglieder und Interessierte zu informieren und auch die Öffentlichkeit für die Jagd zu gewinnen, bzw. ein positives Verständnis zu fördern.

Mit freundlichen Grüßen und Weidmannsheil


Jörg Stendel
Vorsitzender

 

Wussten Sie schon ...?
In der Eventansicht können Sie ein Event als vCalendar exportieren und dann zB in Outlook importieren.