Eröffnung Wolfs- & Herdenschutzinformationszentrum



Am 6.12.2018 wurde das Informationszentrum eröffnet. Viele Interessierte waren erschienen u.a. Minister Vogelsänger, rbb Abendschau, MOZ Redakteurinnen, Gregor Beyer vom Forum Natur, unser Präsident Dr. Dirk Wellershoff, Vorstandsmitglieder des JV-Bernau, Vertreter der NABU. Imke Heyter, Geschäftsführerin des Wildparks zeigte sich hoch erfreut über die Eröffnung und bedankte sich bei allen Beteiligten über die erfolgreiche Planung und Ausführung während der letzten Jahre, vor allem beim Minister für die Fördermittel des Landes Brandenburg von über 1 Mill. € Minister Vogelsänger vertrat die Ansicht das hier ein Begegnungszentrum entstanden sei wo auch

die gegensätzlichen Meinungen der Betroffenen zum Thema Wolf sachlich diskutiert werden können.



Speziell in Brandenburg mit derzeit 37 Wolfsrudeln werde das Thema Emotionell diskutiert. So müsse auch die Weidetierhaltung besser geschützt werden wobei die EU für Schutzmaßnahmen Förderung bis zu 100% zulasse. Für Jäger sei die Rechtslage derzeit noch provisorisch aber eine Rechtssicherheit müsse geschaffen werden. Brandenburg ist derzeit noch Vorreiter im Wolfsmanagement.

Jedenfalls sei aber der Wolf nicht vom Aussterben bedroht.



Mit einem Rundgang durch die neu geschaffene Ausstellung endete die Eröffnung. Abschließend muß gesagt werden das sich alle Beteiligten um eine sachliche Atmosphäre bemüht haben welche man sich auch bei weiteren Diskussionen wünscht.



Peter-C.Neigenfind

JV-Bernau













Eingetragen von August | Aufrufe: 1804
Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht