Mitgliederversammlung des JV Bernau 2017

Mitgliederversammlung des JV Bernau, am 17.3.2017 in Marienwerder



Jagdhornbläser des JV-Bernau eröffneten die Versammlung. Der Vorsitzende Jörg Stendel begrüßte die anwesenden Gäste sowie die Jägerinnen und Jäger.

Erfreulich: 66 Jägerinnen und Jäger kamen zu dieser Versammlung, aber bei 340 Mitgliedern immer noch etwas dürftig.

Gäste: UJB Frau Tiet, Amtstierarzt Dr. Mielke, Bauernpräsident Holger Lampe und der neue Geschäftsführer des LJV-Brandenburg Matthias Schannwell. Danach übernahm Frank Kämmerer die Versammlungsleitung. Er bestätigte die ordnungsund fristgemäße Einladung zur Versammlung.

Jörg Stendel übernahm dann den Bericht des Vorstandes und gab zwei neue Vorstandsmitglieder bekannt.

Frank Bergau als 2.Vorsitzender und Michael Laake für Aus-und Weiterbildung.
Weiterhin wurden aktuelle Themen wie die Ausweitung der ASP, Kostenübernahme von Trichinenbeschau und Naturschutzmaßnahmen behandelt. Bei den anstehenden Wahlen der Berufsgenossenschaft vertritt die „Liste Jordan“ die Interessen der Jäger da eine andere Namensgebung für uns nicht zugelassen wurde. Die Jägerschaft Wandlitz unter Birgit Großmann wurde als aktivste Jägerschaft besonders gewürdigt. Die Pressearbeit vom LJVB und DJV sei in Hinblick auf öffentliche Medien noch verbesserungswürdig um die Öffentlichkeit besser zu erreichen.

Das neue „Lernort Natur Mobil“ entwickelt sich zum Problemfall da außer der Anschaffung noch keine weitere Planung für die Ausstattung vorliegt und dies wohl die betreffenden Kreisverbände wohl selbst stemmen sollen. Birgit Großmann regte an z.B. die AG Junge Jäger mit zu beteiligen.

Stefan Loose stellte den Finanzbericht und die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen vor.
Ende 2016 hatten wir 340 Mitglieder, Tendenz weiter steigend. Die Prüfung der Kassenprüfer befand, wie sollte es anders sein, eine ordnungsgemäße Buchhaltung.
Matthias Schannwell stellte seine Person und die Tätigkeit in der Geschäftsstelle vor. Da ein großer Teil der Beschäftigten zum Ende 2016 aus Altersgründen ausgeschieden war sei der Neuanfang nicht leicht gewesen. Auch die geplante Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um 20,- € sei notwendig um den Verband zu erhalten. Das Thema Wolf werde weiter konträr diskutiert aber eine Überführung in das Jagdrecht von vielen abgelehnt.

Dr. Mielke ging auf die Verbreitung von ASP ein. Estland, Littauen, Lettland und Polen seien davon betroffen. Dank Polen sei die weitere Ausbreitung bisher gestoppt. Lettland führt sogar Schulungen für Jäger zwecks Maßnahmen zur Seuchenverhinderung durch.

Eine Schätzung einer eventuellen ASP würde allein dem Landkreis Barnim Kosten in Höhe von ca. 720.000,- € verursachen.

Zum Landesjägertag stellen wir wieder 6 Delegierte und 2 Ersatzdelegierte. Abfahrt am 6. Mai um 7.15 Uhr am OBI Markt in Bernau mit einem vom JV Bernau gemietetem Reisebus. Mitglieder des Verbandes gerne Willkommen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden noch verdiente Mitglieder ausgezeichnet.

Peter-C.Neigenfind























Eingetragen von August | Aufrufe: 3000
Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht