Jagdzeit auf Rehböcke

Am 9.11.2016 feierte der Ökologische Jagdverein Brandenburg sein 25 jähriges Bestehen.

Teilnehmer waren u.a. unser Präsident Dr. Wellershoff, Gregor Beyer und Ulrich Hardt,

Leiter der obersten Jagdbehörde.

 

Nachdem auf der Internetseite des ÖJV unserem Präsidenten Änderungen der Jagdzeit auf Rehbock unterstellt wurden, die nicht zutrafen und vom ÖJV einen Tag später gelöscht wurden, bleibt nachfolgende Äußerung von Ulrich Hardt im Raum stehen. Wörtlich heißt es: "Hardt stellte klar, dass die Landesregierung die Themen Jagdzeitverlängerung für Rehböcke und Überjagen von Hunden ernsthaft angehen will."


Nachdem im Land Brandenburg die Jagdzeit auf Rehböcke schon bis 31.12 verlängert wurde, darf hinterfragt werden was die oberste Jagdbehörde mit diesem Schritt bezweckt. Jagdzeit ganzjährig um dem Ziel Wald ohne Wild näher zu kommen ? Reichen 8 Monate Jagdzeit auf den Rehbock nicht aus ? In unseren Nachbarländern z.B. der Tschechischen Republik wird der Rehbock immer noch vom 16.5. bis 30.9. bejagt ohne Probleme mit den Forstbetrieben oder Waldbesitzern.

 

Auch in Brandenburg gibt es noch Hegegemeinschaften, wie unsere, für die die Bockjagd immer noch am 15.10 endet. Es wäre erfreulich wenn sich die oberste Jagdbehörde mal öffentlich zu ihren Vorhaben äußert.

 

Peter-C.Neigenfind

Vorsitzender  der Hegegemeinschaft

Niederwild Barnim Süd

Mitglied im Tschechischem Jagdverband



Eingetragen von August | Aufrufe: 2086
Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht
DATABASE ERROR

SQL error: Duplicate entry '1713533284-' for key 'PRIMARY'
SQL error number: 1062
Script: /artIndex.php?action=view&nId=310&print=yes

Please contact system administrator.