Navigation
Startseite Startseite
News News
Jägerschaften Bernau Jägerschaften Bernau
Pokalschiessen Pokalschiessen
Jagdhornbläser Jagdhornbläser
Öffentlichkeit / Presse Öffentlichkeit / Presse
Waldkindergarten Waldkindergarten
Jagdhunde Jagdhunde
Nachrufe Nachrufe
Galerie Galerie
Kalender Kalender
Artikel Artikel
weitere Themen weitere Themen
 
Unsere Satzung Unsere Satzung
Beitrag und Versicherungen Beitrag und Versicherungen
Allgemeine Formulare Allgemeine Formulare
 
Links Links
Suche Suche
Mitglieder - & Vorstandsbereich

Vorstandsprotokolle

Vorstandsadressen

Vorlagen, Logo & Geschäftsordnung

Berichte des Vorstandes

Finanzordnung und Kassenberichte

Community
   
Login Login
Registrieren Registrieren
Jagdzeit auf Rehböcke

Am 9.11.2016 feierte der Ökologische Jagdverein Brandenburg sein 25 jähriges Bestehen.

Teilnehmer waren u.a. unser Präsident Dr. Wellershoff, Gregor Beyer und Ulrich Hardt,

Leiter der obersten Jagdbehörde.

 

Nachdem auf der Internetseite des ÖJV unserem Präsidenten Änderungen der Jagdzeit auf Rehbock unterstellt wurden, die nicht zutrafen und vom ÖJV einen Tag später gelöscht wurden, bleibt nachfolgende Äußerung von Ulrich Hardt im Raum stehen. Wörtlich heißt es: "Hardt stellte klar, dass die Landesregierung die Themen Jagdzeitverlängerung für Rehböcke und Überjagen von Hunden ernsthaft angehen will."


Nachdem im Land Brandenburg die Jagdzeit auf Rehböcke schon bis 31.12 verlängert wurde, darf hinterfragt werden was die oberste Jagdbehörde mit diesem Schritt bezweckt. Jagdzeit ganzjährig um dem Ziel Wald ohne Wild näher zu kommen ? Reichen 8 Monate Jagdzeit auf den Rehbock nicht aus ? In unseren Nachbarländern z.B. der Tschechischen Republik wird der Rehbock immer noch vom 16.5. bis 30.9. bejagt ohne Probleme mit den Forstbetrieben oder Waldbesitzern.

 

Auch in Brandenburg gibt es noch Hegegemeinschaften, wie unsere, für die die Bockjagd immer noch am 15.10 endet. Es wäre erfreulich wenn sich die oberste Jagdbehörde mal öffentlich zu ihren Vorhaben äußert.

 

Peter-C.Neigenfind

Vorsitzender  der Hegegemeinschaft

Niederwild Barnim Süd

Mitglied im Tschechischem Jagdverband



Eingetragen von August | Aufrufe: 737
Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht


Veranstaltungen
31.08.2019
   Schorfheider Wald- und Jagdtag
31.08.2019
   JS Groß Schönebeck - Übungs...
02.09.2019
   Rechtsberatung des LJVB
02.09.2019
   Bundesmeisterschaft Schießen ...
07.09.2019
   JS Wandlitz/Klosterfelde - Üb...
12.09.2019
   JS Wandlitz/Klosterfelde - Jä...
14.09.2019
   Pokalschießen des JV Bernau
21.09.2019
   JS Wandlitz/Klosterfelde - Fre...
21.09.2019
   JS Krummensee etc. - Jägersch...
07.10.2019
   Rechtsberatung des LJVB
17.10.2019
   JS Wandlitz/Klosterfelde - Jä...
18.10.2019
   JS Groß Schönebeck - Stammti...
Neuste Artikel
Wald ohne Wild ? ode...
    04.08.2019, 16:10
Wildunfälle im Barn...
    20.07.2019, 22:03
Wölfe helfen im Kam...
    09.07.2019, 16:40
Sendung im rbb vom 1...
    18.06.2019, 10:52
Tag des Hundes in Eb...
    02.06.2019, 22:19
Operationen
Seite drucken Seite drucken
Seite melden Seite melden
Seite empfehlen Seite empfehlen

Impressum | Nutzungsbedingungen + Datenschutz