Landschaftsrahmenplanung und Landschaftsrahmenplan


Landschaftsrahmenplanung und Landschaftsrahmenplan im Barnim - Eure Einmischung ist gefragt!


Liebe Weidgenossinnen und Weidgenossen,


„Gemäß Bundesnaturschutzgesetz (Gesetz über Naturschutz und Landschaftspflege - BNatSchG) und dem Brandenburgischen Ausführungsgesetz zum Bundesnaturschutzgesetz (BbgNatSchG)  sind die Landkreise verpflichtet, Landschaftsrahmenpläne aufzustellen. Landschaftsrahmenpläne haben dabei eine interne und externe Funktion. Die interne Funktion besteht darin, dass Leitbilder und Maßnahmenkonzepte zur Umsetzung von Naturschutzzielen entwickelt werden. Die externe Funktion beinhaltet einen Beitrag zur räumlichen Gesamtplanung, die Bereitstellung von Informations- und Bewertungsgrundlagen für Vorhaben anderer Planungsträger, sowie eine Raumwiderstandsanalyse in der Strategischen Umweltprüfung / Umweltverträglichkeitsprüfung.“  z itiert aus der aktuellen Homepage www.natuerlich-barnim.de

 

Soweit zur Theorie. In der Praxis sind derzeit engagierte Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden gefragt, die in Sachen Landschaftsrahmenplanung als unmittelbar Betroffene mitreden wollen und können. (siehe Bilder)


Klick hier für: TERMINE

Ich hatte Gelegenheit, einen sog. Workshop in Wandlitz mit zu erleben: Unter den ca. 20 Interessierten aus dem Gemeindegebiet waren mindestens 5 Mitglieder von uns! Wir waren somit der einzige Naturschutzverband der überhaupt Interesse signalisiert hat, sich vor Ort für die Belange von Natur- und Umweltschutz einzusetzen. Unsere Mitglieder haben in den jeweiligen Gesprächsrunden eine gewichtige Rolle gespielt: Nur so konnten Belange des Naturschutzes und der Jagd auf der Grundlage von Sachkenntnis und Realitätsbezug diskutiert werden. Unterstützt wurden wir (teilweise in Personalunion) von anderen Landnutzern – Forstleuten, Landwirten und Fischern.


Meine große Bitte an Alle:


Beteiligt auch Ihr Euch an diesen Diskussionen in Euren Heimatgemeinden!


Jagdverband Bernau e.V.

Jörg Stendel, Vorsitzender



Eingetragen von August | Aufrufe: 2004
Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht
DATABASE ERROR

SQL error: Duplicate entry '1711650288-' for key 'PRIMARY'
SQL error number: 1062
Script: /artIndex.php?action=view&nId=304&print=yes

Please contact system administrator.