Durchgeknallt-Was bei der Jagd alles falsch läuft


SWR-Dokumentation "betrifft:..." | Fernsehsendung: "Durchgeknallt-Was bei der Jagd alles falsch läuft"


Schon die Sendungsüberschrift lies Zweifel an einer neutralen Berichterstattung aufkommen. Die zur Diskussion bereit stehenden Beteiligten ebenfalls. Von Peta und NABU ist man die Zielrichtung gegen die Jagd ja gewöhnt.


Positiv die Forstmitarbeiter die sich um sachliche Aussagen bemühten. Diese stehen anscheinend noch nicht so unter politischem Druck wie ihre Kollegen in Brandenburg. Vermisst habe ich wie immer bei solchen Sendungen einen Vertreter des DJV oder des betreffenden Landesjagdverbandes.


Aber Kritik ist wohl unerwünscht. Daher passte ein Eigenjagdbesitzer mit Hubschrauber wohl besser in das Spektrum der Sender und ihrer Beteiligten. Schon bei den Aussagen von Peta und NABU konnte man nur noch zweifeln.


Einige Schlagworte : Verantwortungslose Jäger Unrecht gegen Tiere Jäger haben nur Lust am töten Gedankenloses Schießvergnügen Nach der Jagd wird Wild geschlachtet ! Rotwildfreies Gebiet gefordert, also Totalabschuss ? Gatterjagden sind verboten Wildtiere regulieren sich alleine, ohne Jagd vermehren sie sich auch weniger !? Dies nur einige Beispiele. Gegenargumente gibt es genug. Warum bringt dies ein Öffentlich Rechtlicher Sender nicht ?


Jägerleistungen: Kostenlose Wildschadenverhütung und auch noch Zahlung bei Wildschäden. Wildfütterung in Notzeiten Bekämpfung von Wildkrankheiten Kostenlose Entsorgung von Unfallwild Kostenlose Pflanzung von Büschen, Hecken, Bäumen u.v.m. wobei viele Kosten die LJV übernehmen. Das Wild ein gesundes Lebensmittel ist sei nur am Rande erwähnt. Es wäre zu begrüßen wenn ein Sender mal eine neutrale und sachliche Berichterstattung über die Jagd unter der Beteilgung von Fachleuten fertig bringt. Über 360.000 Jagdscheininhaber in Deutschland haben ein Anrecht darauf.


Peter-C.Neigenfind

Öffentlichkeitsarbeit JV Bernau bei Berlin



Eingetragen von August | Aufrufe: 1975
Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht