Navigation
Startseite Startseite
News News
Jägerschaften Bernau Jägerschaften Bernau
Pokalschiessen Pokalschiessen
Jagdhornbläser Jagdhornbläser
Öffentlichkeit / Presse Öffentlichkeit / Presse
Waldkindergarten Waldkindergarten
Jagdhunde Jagdhunde
Nachrufe Nachrufe
Galerie Galerie
Kalender Kalender
Artikel Artikel
weitere Themen weitere Themen
 
Unsere Satzung Unsere Satzung
Beitrag und Versicherungen Beitrag und Versicherungen
Allgemeine Formulare Allgemeine Formulare
 
Links Links
Suche Suche
Mitglieder - & Vorstandsbereich

Vorstandsprotokolle

Vorstandsadressen

Vorlagen, Logo & Geschäftsordnung

Berichte des Vorstandes

Finanzordnung und Kassenberichte

Community
   
Login Login
Registrieren Registrieren
Besuch beim Bürgermeister von Bernau



Der Jagdverband Bernau wollte sich mit Amtsübernahme des Bernauer Bürgermeisters nicht in die überlange Schlange der Bittsteller einreihen. Statt dessen hatten wir um einen separaten halbstündigen Termin gebeten und konnten diesen schließlich am 22.09. im Rahmen der öffentlichen Sprechzeit wahrnehmen.


Wir (für die Jägerschaft Bernau unser Wdg. Erich Einecke, für den Vorstand das Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit Peter C. Neigenfind und der Vorsitzende) trafen auf einen überaus freundlichen André Stahl, der sich auch durch die Aufbauten zur allwöchentlichen „Dienstagsdemo“ nicht davon abhalten ließ, uns interessiert zuzuhören. Wir haben die Gelegenheit genutzt, unseren Verband und die Jägerschaft Bernau vorzustellen. Dass über 80 Jägerinnen und Jäger ausgerechnet in „seiner Stadt“ ihre jagdliche Heimat haben, war dem Bürgermeister so offenbar noch nicht bewusst.


Wir konnten berichten, dass wir unterdessen die Auslieferung „unseres“ Lernortmobils erwarten und dann in der Lage sein werden, auf kulturellen Höhepunkten besser als bisher präsent zu sein. (Tag der Verbände, Heidefest im OT Schönow, Regionalparkfest). Bei dieser Gelegenheit richtete der Bürgermeister ausdrücklich die Bitte an die Bernauer Jägerschaft, beim nächsten Jubliäums-Hussitenfest wieder mit von der Partie zu sein.


Auch wir haben kein Blatt vor den Mund genommen und konnten zwei Anliegen an den Bürgermeister loswerden: Wir baten darum, dass er prüfen (lassen) möge, ob die Hundesteuer für Jagdgebrauchshunde bei nächster sich bietender Gelegenheit (Beratung und Beschlussfassung über Neufassung der Hundesteuersatzung von 2007) nicht erlassen oder zumindest ermäßigt werden könnte. (§§ 3 bzw. 4 der Hundesteuersatzung)

Darüber hinaus sagte André Stahl uns zu, zu prüfen, ob die Stadt Bernau einen geeigneten Ort für das sichere Unterstellen des Lernortmobiles zur Verfügung stellen könnte.


Durch Peter C. Neigenfind wurde Herr Stahl gefragt, ob die Möglichkeit bestünde, gelegentlich Beiträge im nichtamtlichen Teil des Amtsblattes der Stadt Bernau zu veröffentlichen. Als anerkanntem Naturschutzverein, so Stahl, stünde dem Jagdverband Bernau e.V. und der Jägerschaft Bernau diese Möglichkeit sehr wohl offen.


Für eine halbe Stunde Gespräch, war das aus unserer Sicht schon eine ganze Menge. Wichtig wird sein, im Gespräch zu bleiben. Wichtig sein wird jedoch vor allem, als Verband in Bernau weiter präsent zu sein. Wie in anderen Zusammenhängen auch müssen wir zeigen, dass wir „VIELE“ sind und keine Randgruppe. Gerade bei Letzterem liegt noch eine Menge Arbeit vor uns.




Eingetragen von August | Aufrufe: 970
Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht


Veranstaltungen
29.04.2019
   JS Wandlitz/Klosterfelde - Vor...
30.04.2019
   JS Wandlitz/Klosterfelde - Boc...
02.05.2019
   Delegiertenversammlung & Jäge...
06.05.2019
   Rechtsberatung des LJVB
09.05.2019
   BraLa – Paaren Glien
11.05.2019
   JS Wandlitz/Klosterfelde - Jä...
16.05.2019
   JS Wandlitz/Klosterfelde - Jä...
03.06.2019
   Rechtsberatung des LJVB
06.06.2019
   Bundesjägertag – Berlin
14.06.2019
   JS Wandlitz/Klosterfelde - Jä...
01.07.2019
   Rechtsberatung des LJVB
03.08.2019
   Ostdeutsche Meisterschaft Schi...
Neuste Artikel
Der Tod kommt schnel...
    09.04.2019, 23:17
UNSERE Mitgliederver...
    23.03.2019, 17:26
Fellwechsel eine Ini...
    03.03.2019, 13:13
ASP Beschränkungen ...
    27.02.2019, 22:32
WIE WIRD MAN JAGDAUF...
    15.02.2019, 21:05
Operationen
Seite drucken Seite drucken
Seite melden Seite melden
Seite empfehlen Seite empfehlen

Impressum | Nutzungsbedingungen + Datenschutz

DATABASE ERROR

SQL error: Duplicate entry 'eu' for key 'PRIMARY'
SQL error number: 1062
Script: /artIndex.php?action=view&nId=276

Please contact system administrator.