Rehböcke sind Schädlinge ?

Rehböcke sind Schädlinge ?   innocent


Tschechischen Rehböcken geht es besser als den deutschen. In unserem Nachbarland werden sie nicht als "zu Schaden gehendes" Wild betrachtet.


Der Forst und die Jagdbehörden sehen dies auch anscheinend anders. Von den Betroffenen in der CZ wurde mir vor Ort dies bestätigt und auch nachfolgende Jagdzeiten auf Rehwild genannt. Diese sind nach wie vor unverändert.

Rehböcke vom 16.5. bis 30.9. für Ricken 1.9. bis 31.12.

Änliche Zeiten in Polen. Böcke vom 11.5. bis 30.9. und Ricken vom 1.10. bis 15.1.

Man darf sich fragen ob die Unterschiede in Wald und Flur zwischen Deutschland,

der CZ und Polen so gravierend sind dass das geänderte Jagdgesetz auf Rehwild,

auch mit Zustimmung unserer Verbände, gerechtfertigt ist. Oder folgt der Landesbetrieb

Forst nur Widerspruchslos den Weisungen der Politik zum Geldverdienen

Aber unser Rehwild ist ja auch lernfähig. Da es keine Grenzzäune mehr gibt können

unsere Böcke ja von Ende September bis Anfang Januar in unseren obigen Nachbarländern Asyl erhalten.


Das verhindert Jagddruck, Stress und verlängert die Lebenserwartung !!


Allerdings wird der Forst dann noch größere Probleme bei der Erfüllung der Abschusspläne haben.


Na dann Weidmannsheil.


Peter-C.Neigenfind

z.Zt. Dobris, CZ



Eingetragen von August | Aufrufe: 1908
Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht