Unterschrift für detaillierte Kriminalstatistik

Unterschrift für detaillierte Kriminalstatistik


DJV fordert zur Unterstützung einer Petition an den Bundestag auf


Die polizeiliche Kriminalstatistik soll zukünftig unterscheiden, ob Delikte mit legal oder illegal besessenen Waffen verübt wurden. Dafür wirbt eine aktuelle Petition im Bundestag. Die Statistik gibt bislang nur pauschal an, ob bei Delikten Schusswaffen zum Einsatz gekommen sind.


Eine detaillierte Aufschlüsselung der Statistik könne die Frage klären, ob legale Schusswaffen maßgeblich für die Ausübung von Verbrechen genutzt werden, so der Petent. Der Deutsche Jagdschutzverband (DJV) fordert auf, die Petition mit zu zeichnen. „Pauschalverurteilungen legaler Waffenbesitzer bringen uns genau so wenig weiter wie noch strengere Waffengesetze“, sagte Dr. Dieter Deuschle, Mitglied des DJV-Präsidiums. „Wir nehmen die Waffenausbildung unserer Jägerinnen und Jäger sehr ernst und gehen damit im Rahmen unserer Jägerprüfung sehr verantwortungsbewusst vor“, so Deuschle. Sollte die Statistik künftig detaillierter ausfallen, werde man dies auch ablesen können.


Die Petition läuft bis zum 15. April 2013. Mindestens 50.000 Unterschriften sind erforderlich, damit über das Thema im Petitionsausschuss des Bundestages beraten wird.


Petitionsnummer: 40274


Link zur Petition: http://bit.ly/ZAsb7N




Eingetragen von August | Aufrufe: 2652
Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht