Erfolg durch Wildwarnreflektoren


Erfolg durch Wildwarnreflektoren

 

In 2010 wurden  auf der B 158 zwischen Werneuchen und Tiefensee große Warntafeln mit auswechselbaren Unfall- und Jahreszahlen installiert. Die Unfallzahlen sanken von 41 im Jahr 2009 auf 37 in 2010.




Im Frühjahr 2011 wurden durch den Landesbetrieb Straßenwesen, als Test, blaue Wildwarnreflektoren installiert.


Nach Herstellerangaben (mit Erfolgskontrollen) könnten dadurch die Unfallzahlen um über 2/3 reduziert werden. Das Ergebnis dürfte alle Beteiligten > Straßenverkahrsbehörde, Landesbetrieb Straßenwesen, VUK, Polizei aber auch uns Jäger < überrascht haben. Ganze 12 Wildunfälle wurden erfaßt.

Ein Erfolgserlebnis für alle Beteilgten
aber auch ein Zeichen wie Steuergelder zur Verringerung von Personen- und Sachschäden sinnvoll eingesetzt werden können.

Weitere Unfallschwerpunkte sollten auch mit solchen Maßnahmen entschärft werden.

 


Peter-C.Neigenfind



Eingetragen von August | Aufrufe: 2236
Zurück zur Übersicht Zurück zur Übersicht